Standardkunststoffe mit Sonderservice – Kooperation erschließt neue Bezugsquelle für Kunststoffverarbeiter

Zusammenarbeit von TW Plastics und pexopol zur Bearbeitung des Kunststoffmarktes in Österreich 

Als kompetenter Partner und freier Händler für Kunststoffe bietet die seit 2013 im norddeutschen Nortorf ansässige TW Plastics GmbH & Co. KG eine alternative Bezugsquelle für eine breit gefächerte Palette gängiger Polymertypen namhafter Hersteller. Neben einer großen Auswahl an unterschiedlichen Commodities wie PP, PE, PS und ABS, technischer Kunststoffe von PC über POM, PA und PBT, sowie gängiger Polymerblends, können über ausgewählte Partner ergänzend dazu auch maßgeschneiderte Compounds für spezielle Kundenanforderungen bezogen werden.

In Zusammenarbeit mit der in Krems an der Donau ansässigen pexopol GmbH, können nun auch Kunststoffverarbeiter in Österreich vom Produktportfolio und den Leistungen der TW Plastics profitieren.

Jahrzehntelange Erfahrung und ein großes Netzwerk in der Kunststoffbranche 

Vor Gründung der TW Plastics war Carsten Wöhst, einer der beiden Geschäftsführer, in unterschiedlichen Funktionen in der Kunststoffindustrie tätig. Zunächst als Account Manager in Deutschland und Frankreich, wo er vertriebsseitig für die gesamte Bandbreite an Polymeren zuständig war: Standardkunststoffe, technische Kunststoffe und Hochleistungskunststoffe.

Anschließend konnte er als Project Manager seine Kenntnisse über Spezialkunststoffe – flammgeschützte Polymere sowie MABS, ABS+PA, Copolyester, PMMA, ASA – weiter ausbauen. Danach verantwortete er als Director der Business Line Standard Polymers das Geschäft eines paneuropäischen Distributors.

Durch langjährige Berufserfahrung in der Kunststoffindustrie und Logistikbranche konnte ein hervorragendes Netzwerk aufgebaut werden, welches der TW Plastics nun ermöglicht, qualitativ hochwertige Kunststoffe führender Hersteller zu attraktiven Konditionen und mit kurzen Lieferzeiten anzubieten.

Durch persönlichen Service, Verbindlichkeit und ein hohes Maß an Kundenfokussierung setzt man alles daran, ein langfristiger und verlässlicher Partner zu sein und den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

Kennwertetabelle small 16 09

Abbildung 1: Eine eigene Kennwertetabelle erleichtert den Kunden die Auswahl und informiert kompakt und übersichtlich über die richtigen Parameter bei der Verarbeitung unterschiedlicher Kunststofftypen.


Zusätzliche Logistikstandorte ermöglichen schnelle und flexible Belieferung nach Österreich

TW Plastics bietet die komplette Logistiklösung für die kunststoffverarbeitende Industrie. Um eine kurzfristige Versorgung der Kunden sicherzustellen, verfügt man über ein Zentrallager in Köln mit Anbindung an ein europaweites Logistiknetzwerk sowie weitere Lagerstandorte in Hamburg und am Unternehmenssitz in Nortorf. Mit direktem Zugriff auf den Fuhrpark der am selben Standort ansässigen tt transporte GmbH & Co. KG, kombiniert man große Flexibilität mit einem hohen Qualitätsanspruch an Versorgungs- und Liefertreue.

„Um auch Kunden in Österreich entsprechend beliefern zu können, haben wir seit Kurzem die Möglichkeit, Westösterreich von einem Lager in der Nähe des Bodensees aus anzufahren. Für den Zentralraum und den Osten Österreichs stehen uns Logistikkapazitäten in Südbayern zur Verfügung. Somit ist die TW Plastics nun in der Lage, auch Rahmenaufträge bestehend aus mehreren Einzellieferungen mit konkurrenzfähigen Transportkosten abzubilden“, so Gründer und Geschäftsführer Carsten Wöhst.

TT Trans LKW TW 16 09

Abbildung 2: Mehrere Logistikstandorte in Deutschland als auch die am selben Firmenstandort ansässige tt transporte GmbH & Co. KG ermöglichen Lagerhaltung und schnelle Belieferung.


Kompetente Beratung bei Produktauswahl durch eigene Anwendungstechnik 

Neben den bereits erwähnten Logistikleistungen bietet TW Plastics auch Unterstützung bei der Materialfindung durch eine zentrale Anwendungstechnik. Aufgrund der technischen Expertise im eigenen Haus kann man von der Materialsubstitution durch Alternativtypen bis hin zur anwendungsgerechten Auswahl von Werkstoffen bei neuen Projekten hilfreich zur Seite stehen und als freier Händler und Partner in der Bereitstellung von Tailormade-Produkten unabhängig vom Hersteller das für den Kunden am besten geeignete Material empfehlen.


Kunststoffexperte

Alexander Datzinger

+43 676 55 44 700

alexander.datzinger@pexopol.com


Dr.-Franz-Wilhelm-Straße 2

3500 Krems an der Donau

Österreich

Alexander Datzinger lehnt an einer Wand